Lesbarkeit & Ansicht optimieren

Skip to main content
Kategorie:Kinder & Familien
28 Juni, 2021
# Topics

Neue Schlüssel für die MOBIS

28 Juni, 2021

„Unser ausdrücklicher Wunsch ist es, dass die Mobifanten auch weiterhin das Straßenbild in Stuttgart prägen.“

Mit diesen Worten überreichte Andreas Haffner, Vorstand für Personal- und Sozialwesen der Porsche AG fünf Zündschlüssel an das Mobifanten-Team der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft (stjg). Dank einer großzügigen Spende der Porsche AG in Höhe von 230.000 Euro konnte die stjg ihre komplette Spielmobil-Flotte erneuern. Die bisherigen Dieselfahrzeuge waren zuletzt nur noch mit einer Sondergenehmigung im Einsatz gewesen. Am Freitag, 25. Juni 2021 wurden die fünf neuen Transporter auf dem Gelände des Kinder- und Jugendhauses Zuffenhausen feierlich übergeben.

Vor den neugierigen Augen von 30 Schüler*innen der Silcherschule, die bereits im Vorfeld die typische Spielmobile-Landschaft aus roten Kreiseln, Springtieren, großen Tischspielen und vielen Ballspielmöglichkeiten in Besitz genommen hatten, fand am Freitagnachmittag die feierliche Schlüsselübergabe statt. 

„Die Mobifanten sind aus dem Stuttgarter Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Sie sind ein Musterbeispiel für eine proaktive Kinder- und Jugendarbeit. Bestens geschulte pädagogische Fachkräfte fahren mit den Spielmobilen genau dorthin, wo die Unterstützung von außen benötigt wird. Die Mobifanten fördern dabei nicht nur den natürlichen Bewegungsdrang und die Kreativität der Kinder. Vielmehr vermitteln sie auf spielerische Art und Weise ein Gemeinschaftsgefühl, das für die weitere persönliche Entwicklung der Kinder mindestens ebenso wichtig ist“, betonte Porsche-Personalvorstand Andreas Haffner, „Heute hier die Spielfreude der Kinde mit eigenen Augen zu sehen, bestätigt uns einmal mehr in unserem Engagement.“


Jasmin Meergans, Gesellschafterin der stjg bedankte sich für die großzügige Spende, denn „Kinder sind geborene „Spieler“ und müssen regelmäßig und ausgiebig spielen, um sich gesund zu entwickeln. Genau dafür setzen sich die Kolleg*innen unserer Spielmobile Mobifanten ein. Dass sie dies jetzt mit einer runderneuerten Flotte tun können, ist für Stuttgarts Kinder eine große, unschätzbare Unterstützung!“ 
„Die Porsche AG hat mit ihrer Förderung nicht nur unsere Spielmobile, sondern vor allem die Kinder in Stuttgart enorm unterstützt. Dieses Engagement verdient unseren großen Respekt“, schloss sich stjg-Geschäftsführer Ingo-Felix Meier dem Dank an.
Saskia Gompf, Koordinatorin des Spielmobil Bad Cannstatt nahm stellvertretend für alle fünf Mobifanten-Teams dankend die goldene Schlüsselkiste entgegen und führte im Anschluss den mit maßgeschneiderten Regalen ausgestatteten Innenraum eines Spielmobils vor. 
„Hier packt Ihr alles rein?“ staunte ein Schüler über das Raumwunder, bevor er sich schnell wieder auf die Spielfläche begab, um die Zeit beim Spielen zu genießen, bevor es zurück ging in die Silcherschule. 

Mehr Infos zu den Spielmobilen: www.mobifant-stuttgart.de

Das Video zur Übergabe gibt es hier: https://youtu.be/wbRw7wl9tS4 

 

News-Beitrag

News & Aktuelles

Interessante Neuigkeiten rund um die Einrichtungen,
Projekte und Veranstaltungen der stjg

  • Gelungener Start: 1. Stuttgarter Netzwerktreffen Sozialstunden

    In den Austausch gehen, Kooperationen und Netzwerke fördern, besser zusammenarbeiten: Das waren die Ziele des 1. Stuttgarter...

    Weiterlesen...

  • Lesung: Gedichte über Armut mit Kamil Tybel

    Lesung mit Kamil Tybel vom Literaturkollektiv "Nous" Kamil Tybel ist bekannt für seine eindringlichen Gedichte, die die...

    Weiterlesen...

  • Drei Mal 5.100 EUR für Kinder und Jugendliche

    Die Idee von Mitmachen Ehrensache ist gut und erfolgreich: Jugendliche suchen sich selbständig einen Arbeitgeber ihrer Wahl...

    Weiterlesen...

  • Lesung und Gespräch zum Thema Armut

    Armut und Chancengleichheit - Ein Dialog, der unverzichtbar ist. In unserem täglichen Einsatz für eine gerechtere...

    Weiterlesen...

Wir benutzen Cookies
Für Funktionen wie das Kontakt-Formular, Web-Schriften, Youtube-Videos u.a. sind Cookies erforderlich bzw. muss die IP-Adresse mit (internationalen) Servern geteilt werden.